top of page
Gran Canaria

Gran Canaria

Las Palmas

Gran Canaria ist eine der kanarischen Inseln, die jedes Jahr Millionen von Touristen aus aller Welt anzieht. Die Insel bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, die sowohl für Sonnenanbeter als auch für Abenteuerlustige geeignet sind. Die Strände sind ein beliebtes Reiseziel, darunter der berühmte Playa de las Canteras, der als einer der besten Stadstrände Europas gilt. Auch die Dünen von Maspalomas, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind, sind ein Muss für jeden Besucher.

Gran Canaria ist auch ein Paradies für Wanderer. Es gibt viele gut markierte Wanderwege, die sich durch die herrliche Landschaft schlängeln. Die Gipfel von Roque Nublo und Pico de las Nieves bieten spektakuläre Ausblicke auf die Insel und das Meer.

Gran Canaria ist ein Ort, den man einfach erleben muss. Ob Sie sich entspannen und die Sonne genießen möchten oder sich auf Abenteuer und Entdeckungen einlassen wollen, die Insel hat für jeden etwas zu bieten.

Hafeninfos

Der Kreuzfahrthafen von Las Palmas, Puerto de la Cruz, befindet sich in der Hauptstadt und die Schiffe machen an der Muelle Santa Catalina fest. Die Mole wurde extra für die großen Schiffe erweitert, so dass sie an beiden Seiten des Terminals anlegen können. Das Kreuzfahrtterminal mit Parkhaus und Autovermietungen liegt zwischen den Liegeplätzen wird jedoch aktuell (2023) gerade komplett neu gebaut.

Mobilität

Zu Fuß

Die Altstadt von Las Palmas liegt ungefähr 6,5 km vom Hafen entfernt und kann zu Fuß in etwa einer Stunde erreicht werden. In unmittelbarer Nähe des Hafens befindet sich das Stadtviertel Santa Catalina mit zahlreichen Geschäften, Restaurants, Bars und dem wunderschönen Sandstrand Playa de Las Canteras auf der anderen Seite der Landzunge. Entlang des Strandes erstreckt sich eine bezaubernde Strandpromenade mit einer großen Auswahl an Geschäften und Restaurants. Für Badegäste gibt es die Möglichkeit, Liegen und Sonnenschirme zu mieten sowie Duschen zu nutzen.


Öffentlicher Nahverkehr
Bus

Das Busnetz auf Gran Canaria ist sehr gut ausgebaut und bietet eine Vielzahl an Verbindungen. Um beispielsweise in die Altstadt zu gelangen, könnt Ihr die Stadtbusse Guagas Municipales nutzen. Die Haltestelle befindet sich im Parque de Santa Catalina und die Linien 1 und 12 fahren dorthin. Für Überlandfahrten stehen die Global SU Busse zur Verfügung, die am Busbahnhof Santa Catalina abfahren und leicht an ihrem weißen Zeltdach zu erkennen sind. Der Flughafen ist mit dem Bus der Linie 60 in etwa einer halben Stunde zu erreichen, während Ihr mit dem Expressbus der Linie 30 in etwa einer Stunde zum Leuchtturm von Maspalomas gelangt.


Mietwagen

Am Kreuzfahrtterminal befinden sich die Büros der Autovermietungen Cicar und Avis. Cicar ist bei Urlaubern sehr beliebt und eine Vorabreservierung wird empfohlen. Cicar bietet auf deren Webseite auch deutschsprachige Audioguides als APP an.


Taxi

Am Hafen von Puerto de la Cruz stehen Taxis bereit, um Reisenden Fahrten in die Altstadt und Umgebung sowie Ausflüge anzubieten. Für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets gibt es feste Tarife, während Rundfahrten zu festen Preisen an den Taxiständen beworben werden.


Fahrrad

Nextbike bietet Leihfahrräder an. Für die Buchung ist eine App notwendig. Die nächste Verleihstation ist am Busbahnhof.

Lokale Ausflugsanbieter

Ich möchte lokale Ausflugsanbieter unterstützen, die ihren Gästen besondere Erlebnisse und wundervolle Urlaubseindrücke abseits der Besuchermassen bieten, einfach für einen besonderen, individuellen Service stehen.

Von den nachfolgend genanten lokalen Ausflugsanbietern erhalte ich keinerlei Zahlungen für die Nennung auf meiner Seite. Sie sind mir aber entweder persönlich bekannt oder wurden mir von Gästen als sehr zuverlässig und gut empfohlen.

Meine Seite befindet sich gerade im "Umbau". Wenn an dieser Stelle noch keine lokalen Ausflugsanbieter genannt sind, dann findest Du diese entweder im nächsten Abschnitt Ausflugstipps oder es sind für diesen Ort noch keine eingetragen.

Ich freue mich über Deine Empfehlung nach Deiner Reise und bedanke mich gerne mit einer kleinen Überraschung dafür.

Ausflugtipps

Besonderer Tip

Einen informativen Reisebericht zu Gran Canaria findet ihr im Reiseblog Kreuzfahrt-Tagebuch.com


Stadtrundfahrt

Auch in Las Palmas gibt es Busse von City Sightseeing. Die Busse fahren direkt am Kreuzfahrthafen ab und haben 11 Haltestellen entlang der Route, an denen Ihr ein- und aussteigen könnt. Die Fahrt dauert etwa 75 Minuten und die Busse fahren etwa alle 30 Minuten an den Haltestellen vorbei.


Dünen von Maspalomas


Puerto de Mogán


Roque Nublo


Las Palmas de Gran Canaria


Cueva Pintada Museum

Mit Kindern unterwegs