top of page
Lanzarote

Lanzarote

Arrecife


Lanzarote, die viertgrößte Insel der Kanaren, erstreckt sich über eine Länge von 58 km und eine Breite von 34 km. Etwa 150.000 Einwohner beheimatet die Insel, von denen rund 60.000 in der pulsierenden Hauptstadt Arrecife leben. Gelegen nördlich von Fuerteventura, nur knappe 12 km entfernt, präsentiert sich Lanzarote als eine der malerischsten Inseln der Kanaren. Der einflussreiche Künstler Cesar Manrique hat hier bleibende Spuren hinterlassen, die bis heute prägend auf die Insel wirken. Dank seiner Vision wurde Lanzarote vor Bausünden bewahrt und ist somit ein Paradebeispiel für nachhaltigen Tourismus. Kein Hotelgebäude überragt die Palmen der Insel, der Massentourismus wurde erfolgreich eingedämmt und die Häuser erstrahlen in blendendem Weiß. Lanzarote ist somit ein wahrhaft überzeugendes Juwel unter den Kanarischen Inseln.

Entdeckt die einzigartige Landschaft der Insel bei einem Besuch des Timanfaya-Nationalparks, der "Feuerberge" mit seinen vulkanischen Formationen und heißen Quellen. Oder besucht die zahlreichen Strände der Insel wie Playa Blanca oder Famara. Besuchen Sie auch die historischen Städte wie Teguise oder Haría, um die lokale Architektur und Geschichte zu erleben.

Hafeninfos

In der Hauptstadt Lanzarotes, Arrecife, gibt es zwei Anlegestellen für Schiffe im Hafen. Wenn nur ein Schiff im Hafen ist, wird es höchstwahrscheinlich an der Muelle Cruceros in der Marina anlegen. Hier gibt es ausreichend Parkplätze für Busse und Taxis sowie ein Containerbüro von Cicar. Bis Arrecife kann man bequem durch die Marina mit ihren Geschäften laufen.


Die Muelle de los Marmoles ist etwas weiter entfernt und bietet Platz für mehrere Kreuzfahrtschiffe. Es sind etwa 3 km bis nach Arrecife, weshalb hier in der Regel kostenpflichtige Shuttlebusse angeboten werden. Seit Corona ist es leider nicht mehr möglich, einen Mietwagen an dieser Anlegestelle abzuholen. In diesem Fall muss man einmal komplett um den Hafen mit dem Taxi fahren (oder laufen, was fast 45 min dauert

Mobilität

Shuttlebus

Reedereien bieten meist ein kostenpflichtiges Shuttle an.


Mietwagen

An der Muelle des los Marmoles gibt es seit Corona leider keine Mietwagen Abholmöglichkeiten mehr. In der Marina bzw. direkt an der Muelle Cruceros gibt es ein Büro von Cicar, mit denen ich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Auf der Webseite das Büro Lanzarote Marina auswählen. Es gibt zwar noch die Möglichkeit Lanzarote Kreuzfahrthafen auszuwählen, jedoch werden dort keine Fahrzeuge angezeigt.


Öffentlicher Nahverkehr

Das Busnetz auf Lanzarote ist sehr gut ausgebaut. Bis zum BBusbahnhof ist es jedoch ein gutes Stück und daher vermutlich für viele nicht interessant.


Taxi

Taxen stehen am Pier. Diese bieten auch Touren über die Insel an. Informationen gibt es bei Taxi Arrecife.


Fahrrad

Fahrräder können bei Nextbike gemietet werden




Lokale Ausflugsanbieter

Ich möchte lokale Ausflugsanbieter unterstützen, die ihren Gästen besondere Erlebnisse und wundervolle Urlaubseindrücke abseits der Besuchermassen bieten, einfach für einen besonderen, individuellen Service stehen.

Von den nachfolgend genanten lokalen Ausflugsanbietern erhalte ich keinerlei Zahlungen für die Nennung auf meiner Seite. Sie sind mir aber entweder persönlich bekannt oder wurden mir von Gästen als sehr zuverlässig und gut empfohlen.

Meine Seite befindet sich gerade im "Umbau". Wenn an dieser Stelle noch keine lokalen Ausflugsanbieter genannt sind, dann findest Du diese entweder im nächsten Abschnitt Ausflugstipps oder es sind für diesen Ort noch keine eingetragen.

Ich freue mich über Deine Empfehlung nach Deiner Reise und bedanke mich gerne mit einer kleinen Überraschung dafür.

Ausflugtipps

Besonderer Tip

Einen informativen Reisebericht zu Lanzarote findet ihr im Reiseblog Kreuzfahrt-Tagebuch.com


Lokale Touranbieter

Die Deutsche Daniela Skiba lebt seit 2004 auf Lanzarote und bietet individuelle Touren auf Lanzarote an.

Sie ist über Instagram (dani.skiba) zu erreichen oder aber per Email unter daniela.skiba@hotmail.de oder per Whatsapp unter +34 630221878.


Lanzarote Guides bietet ebenfalls gut bewertete Ausflüge auf Lanzarote an.


Just Cruising bietet Landausflüge speziell für Kreuzfahrttouristen an.


Stadtrundfahrt
Bus

Durch Arrecife gibt es die kleine Touristenbahn im Hop on Hop off Stil, wenn eben auch nicht mit einem Bus. Die Busse fahren nur alle 60 min und die gesamte Tour dauert ca. 45 min.

Fahrrad

Wer Lanzarote auf dem Fahrrad erleben möchte, kann dies mit BajaBikes machen.


Einen schönen Reisebericht über Lanzarote auf eigene Faust findet man im Bestager Reiseblog und hier.


Timanfaya National Park


Jameos del Agua


Cueva de los Verdes

Mit Kindern unterwegs