top of page
Andalsnes

Andalsnes

[Åndalsnes]

Åndalsnes ist eine Stadt in der norwegischen Provinz Møre og Romsdal. Die Stadt liegt am Ende des Isfjords, der vom Romsdalsfjord abzweigt und am Fuße des Romsdalshorn, eines beliebten Berges für Kletterer. Die spektakuläre Zugstrecke Raumabanen führt von Åndalsnes durch das Romsdal-Tal nach Dombås und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft. In der Nähe von Åndalsnes liegt auch der berühmte Trollstigen, eine Straße mit elf Haarnadelkurven und einer Steigung von 10 Prozent, die zu einer Aussichtsplattform auf dem Gipfel führt.

Hafeninfos

Die Kreuzfahrtschiffe legen direkt in Åndalsnes am Tindekaia an. Ein Kreuzfahrtterminal gibt es hier nicht.

Der Bahnhof von Åndalsnes ist nur 200m vom Hafen entfernt. Hier findet Ihr die Touristeninformation und einen Taxiservice.

Mobilität

Zu Fuß

Åndalsnes kann sehr gut zu Fuß erkundet werden. Klassische Sehenswürdigkeiten gibt es hier nicht, dafür jedoch wunderschöne Wandermöglichkeiten.

Eine populäre, jedoch ebenso herausfordernde Unternehmung ist eine Tour auf dem Romsdalstrappa Wanderpfad. Dieser führt auf den Gipfel des Nesaksla, der mit seiner atemberaubenden Aussichtsplattform, der Rampestreken, aufwartet. Der Einstieg in den Wanderweg ist unter Rampestreken Starting Point auf Google Maps zu finden und liegt in der Nähe des renommierten Hotels Bellevue. Der Weg nach oben ist keinesfalls einfach, denn es gilt über Wurzeln und Steintreppen zu klettern. Ein adäquates Schuhwerk ist hierbei unerlässlich.


Taxi

Taxen können am Taxiservice an der Touristeninformation gerufen werden.


Mietwagen

Wer mit dem Auto die Umgebung erkunden möchte kann dies mit Fahrzeugen von Avis (im Hotel Bellevue) und Hertz (1,5km vom Hafen entfernt im Industriegebiet) machen.


Zug

Wer die Natur auf einer der schönsten Bahnstrecken Europas erfahren möchte kann dies mit der Raumabahn erleben. Die Fahrt führt durch atemberaubende Berglandschaften. Eine Fahrt von Andalsnes nach Bjorli und wieder Retour ist gut zu machen. Die Fahrtzeit liegt bei ca. 45 min pro Strecke. Informieren könnt ihr Euch hier und Tickets buchen hier oder hier oder im Zug kaufen. Der Fahrpreis liegt bei ca. 15 Euro pro Person und Strecke.

Lokale Ausflugsanbieter

Ich möchte lokale Ausflugsanbieter unterstützen, die ihren Gästen besondere Erlebnisse und wundervolle Urlaubseindrücke abseits der Besuchermassen bieten, einfach für einen besonderen, individuellen Service stehen.

Von den nachfolgend genanten lokalen Ausflugsanbietern erhalte ich keinerlei Zahlungen für die Nennung auf meiner Seite. Sie sind mir aber entweder persönlich bekannt oder wurden mir von Gästen als sehr zuverlässig und gut empfohlen.

Meine Seite befindet sich gerade im "Umbau". Wenn an dieser Stelle noch keine lokalen Ausflugsanbieter genannt sind, dann findest Du diese entweder im nächsten Abschnitt Ausflugstipps oder es sind für diesen Ort noch keine eingetragen.

Ich freue mich über Deine Empfehlung nach Deiner Reise und bedanke mich gerne mit einer kleinen Überraschung dafür.

Ausflugtipps

Lokale Touranbieter

Ausflüge werden vor Ort auch von West Norway Travel angeboten.


Trollstigen

Romsdalsfjord


Mit Kindern unterwegs