top of page
Göteborg

Göteborg

Göteborg ist eine Hafenstadt an der Westküste von Schweden und die zweitgrößte Stadt des Landes. Die Stadt ist bekannt für ihre Kultur, ihre Architektur und ihre kulinarischen Angebote. Besucher können das Göteborger Opernhaus, das Göteborger Kunst- und Kulturzentrum und das Maritiman-Museum besuchen, das eine Sammlung von Schiffen und Booten aus der Geschichte Schwedens zeigt. Göteborg bietet auch eine Vielzahl von kulinarischen Erlebnissen, darunter Fischmärkte, Cafés und Restaurants mit einer Vielzahl von internationalen Küchen. Die Stadt ist auch ein beliebtes Ziel für Shopping-Enthusiasten mit vielen Geschäften und Einkaufszentren.

Hafeninfos

In Göteborg gibt es zwei große Kreuzfahrterminals


America Cruise Terminal

Das zentrale Terminal auf der Stadtseite des Flusses gelegen mit kurzen Fußwegen in die Stadtteile Linné, Haga und Järntorget. Die Stadtteile Masthugget und Majorna liegen quasi nur einen Steinwurf vom Terminal entfernt.

Das Terminal verfügt über eine Touristeninformation, einen Souvenirladen und kostenloses Wi-Fi.


Arendal Cruise Terminal

Direkt am Terminal ist das Volvo Museum. Zum Zentrum Göteburgs ist es von hier zu Fuß zu weit. Mit dem Taxi oder Bus benötigt man ca. 20 min.


Informationen zum Hafen gibt es auf Port of Gothenburg.

Mobilität

Zu Fuß

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Göteborg liegen sehr nah beieinander, so dass sich die Großstadt dennoch sehr gut zu Fuß erkunden lässt.


Shuttlebus

Wenn das Kreuzfahrtschiff am weiter entfernten Arendal Cruise Terminal anlegt, gibt es meist einen kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt. Fahrtdauer liegt bei ca. 20 min.


Öffentlicher Nahverkehr

Mit dem Bus 128 kommt man alle 30 min zum Hauptbahnhof Göteborg. Der Bus 132 fährt ebenfalls alle 30 min. Hier muss man an der Station Eketrägatan in die Straßenbahn umsteigen und bis zur Haltestelle Nordstan fahren. Dann befindet man sich auch in der Nähe des Hauptbahnhofs. Fahrtzeit liegt bei 30-35 min.

Die Göteborg Travelcard kostet 10 Euro und man kann den ganzen Tag Busse, Straßenbahnen und Fähren nutzen.


Taxi

An den Hafenterminals stehen Taxen. Fahrten sind auch über die internationalen Anbieter BOLT möglich.


Mietwagen

Die international Mietwagenanbieter Sixt, Europcar und Hertz finden sich ebenfalls on Gäteborg.


Fahrrad

Fahrräder können in Göteborg bei Bike Rental Gothenburg, Cykelkungen,Nextbike und TIER gemietet werden.


E-Scooter

E-Scooter stehen von BOLT und TIER zur Verfügung.


Lokale Ausflugsanbieter

Ich möchte lokale Ausflugsanbieter unterstützen, die ihren Gästen besondere Erlebnisse und wundervolle Urlaubseindrücke abseits der Besuchermassen bieten, einfach für einen besonderen, individuellen Service stehen.

Von den nachfolgend genanten lokalen Ausflugsanbietern erhalte ich keinerlei Zahlungen für die Nennung auf meiner Seite. Sie sind mir aber entweder persönlich bekannt oder wurden mir von Gästen als sehr zuverlässig und gut empfohlen.

Meine Seite befindet sich gerade im "Umbau". Wenn an dieser Stelle noch keine lokalen Ausflugsanbieter genannt sind, dann findest Du diese entweder im nächsten Abschnitt Ausflugstipps oder es sind für diesen Ort noch keine eingetragen.

Ich freue mich über Deine Empfehlung nach Deiner Reise und bedanke mich gerne mit einer kleinen Überraschung dafür.

Ausflugtipps

Göteborg Pass

Der Tagespass für ca. 40 Euro (Kinder 23 Euro) erlaubt den freien Eintritt zu vielen Attraktionen. kaufen kann man ihn bspw. hier.


Stadtrundfahrt

Hop-on Hop-off Rundfahrten gibt es mit City Sightseeing oder Stromma. Stromma bietet auch eine Variante kombiniert mit Bootstour an. Wer Göteborg auf besondere Art und Weise vom Wasser aus erleben möchte kann dies mit dem Ocean bus erleben.




Liseberg Vergnügungspark


Haga Altstadt


Skansen Kronan


Feskekôrka Fischmarkt


Göteborgs Konstmuseum

Mit Kindern unterwegs