top of page
Flam

Flam

Flam ist ein kleines Dorf am Ende des Aurlandsfjords in der Provinz Vestland in Norwegen. Es ist ein beliebtes Ziel für Touristen, insbesondere für Kreuzfahrtschiffe, die im nahegelegenen Hafen anlegen. Flam ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft, die durch die nahegelegenen Fjorde, Wasserfälle und Berge geprägt ist. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören eine Fahrt mit der Flåmbahn, eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt, eine Bootsfahrt auf dem Nærøyfjord, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und eine Wanderung auf dem nahegelegenen Stegastein-Aussichtspunkt für eine unvergessliche Aussicht auf die Umgebung.

Hafeninfos

In Flam liegen die Schiffe mehr oder weniger direkt im Ort. Die Flambahn ist keine 2 Minuten vom Pier entfernt. In unmittelbarer Nähe zum Pier gibt es den Bahnhof der Flambahn, einen Souvenirshop und Resataurants.

Mobilität

Die Schiffe liegen mehr oder weniger direkt im Ort, wobei das eigentliche Ortszentrum etwas im Hinterland liegt und am Hafen eher die touristischen Einrichtungen zu finden sind. Wer nicht auf dem Schiff bleiben will und auch nicht mit der Flambahn fährt, sollte auf jeden Fall einen Ausflug buchen, da im Ort selbst nicht viel zu sehen ist.

Lokale Ausflugsanbieter

Ich möchte lokale Ausflugsanbieter unterstützen, die ihren Gästen besondere Erlebnisse und wundervolle Urlaubseindrücke abseits der Besuchermassen bieten, einfach für einen besonderen, individuellen Service stehen.

Von den nachfolgend genanten lokalen Ausflugsanbietern erhalte ich keinerlei Zahlungen für die Nennung auf meiner Seite. Sie sind mir aber entweder persönlich bekannt oder wurden mir von Gästen als sehr zuverlässig und gut empfohlen.

Meine Seite befindet sich gerade im "Umbau". Wenn an dieser Stelle noch keine lokalen Ausflugsanbieter genannt sind, dann findest Du diese entweder im nächsten Abschnitt Ausflugstipps oder es sind für diesen Ort noch keine eingetragen.

Ich freue mich über Deine Empfehlung nach Deiner Reise und bedanke mich gerne mit einer kleinen Überraschung dafür.

Ausflugtipps

Flåmsbana-Bahnstrecke

Mit der Flambahn fährt man ca. 50 Minuten durch wundervolle Landschaften zum Endpunkt Myrdal und kann von dort ca. 20 Minuten später mit dem gleich Zug wieder zurück nach Flam fahren. Wer mit dem Zug fährt sollte auf jeden Fall auf der Hinfahrt in Fahrtrichtung rechts (Auf der Rückfahrt entsprechend in Fahrtrichtung links) Platz nehmen, da auf dieser Seite defintiv die schöneren Aussichten zu genießen sind, auch wenn die Bahn während der Fahrt die Talseite wechselt.

Am Bahnhof kann es morgens schon mal voll werden, daher empfiehlt es sich die Tickets vorher online bei Norways Best zu buchen.


Stegastein-Aussichtsplattform

Die Platform liegt ca. 650m über dem Fjord und bietet eine fantastische Aussicht. Touren dorthin gibt es bspw. mit dem Bus über Norways Best.


Mit Kindern unterwegs